Eine Entzündung des Lidrands, auch Blepharitis genannt, ist eine chronische Erkrankung und weit verbreitet. Sie entsteht durch verunreinigte Lidränder, an welchen sich spezielle Drüsen befinden, welche durch diese Verunreinigung verstopfen und sich entzünden.

Was passiert, bei einer „Lidrand-Entzündung“?

Die Lidrandentzündung ist eine Entzündung des Augenlids, die zu Beginn nur die Lidkante, aber sich bei Voranschreiten auch das gesamte Lid ausdehnen kann – bis hin zur Bindehaut. Betroffen ist die Talgdrüse (med. Meibom-Drüse) am Rand des Augenlids, welche verstopft und somit nur noch eingeschränkt funktionieren kann. Die Produktion von Lipiden zur Stabilisierung der Tränenfilms wird dadurch beeinträchtigt. Liegt eine Entzündung dieser Talgdrüsen vor, kann sich diese zum Beispiel auch durch die Bildung eines Gerstenkorns (med. Hordeolum) zeigen.

Was sind Symptome einer Lidrand-Entzündung?

Je nach Entzündungsgrad äußert sich eine Lidrand-Entzündung unterschiedlich stark, durch:

• Trockene und schmerzende Augen
  • Juckende, gerötete, angeschwollene und verklebte Augenlid-Ränder
  • Verklebte, schuppige Wimpern,
  • Sehschwankungen

Je nach Ausprägung und Stadium ist oftmals eine kurzzeitige Behandlung durch Kortison oder mit Antibiotikum nötig, um Abhilfe zu schaffen. Um dies vorzubeugen empfiehlt sich eine regelmäßige Lidrandpflege, um die Lidränder zu säubern, damit sich diese nicht entzünden. Hierzu können Sie auf meiner Homepage ein Video mit der genauen Anleitung zur Lidrandpflege sehen.

Wie entzündet sich der „Lidrand“?

Es kommt zu einer Lidrand-Entzündung, wenn dieser verunreinigt ist. Durch die Verunreinigung können die Talgdrüsen verstopfen und so eine Entzündung hervorrufen. Verunreinigungen können Hautschuppen- und -reste sein, aber auch durch Kosmetika, wie Make-up, Lidschatten, Kajalstift, etc. welche wasserfest sind entstehen. Daher ist es wichtig sich jeden Abend entsprechend abzuschminken bzw. die Augen zu reinigen und den Lidrand zu pflegen.

Wie pflegt man den Lidrand bzw. wie funktioniert Lidrandpflege?

Es ist wichtig diese Schritte regelmäßig vorzunehmen, damit Ihre Augenlider sauber und Ihre Augen entsprechend gesund bleiben:

• Wärme
    Verstopfte Talgdrüsen und speziell die Meibom-Drüse lässt sich durch „Wärme“ bzw. Wärme-Applikationen (wie in warmes Wasser getränkte Wattepads oder ein sauberes Handtuch, aber auch elektrische Wärmebrillen oder Körnerkissen, welche in der Mikrowelle/Backrohr erwärmt werden und die Wärme speichern) lösen. Durch die Wärme öffnen sich die Poren und der verfestige Drüseninhalt (med. Talg) verflüssigt sich wieder. Wichtig: ca. 45 Grad ca. 10 Minuten sind bereits ausreichend. Eine zu heiße Zufuhr von Wärme kann zu Hautirritationen und zu Verbrennungen führen.
  • Feuchtigkeit
    Um sauber Feuchtigkeit zuzuführen, verwenden Sie feuchte Wattepads oder ein frisch gewaschenes Handtuch bzw. einen sauberen Waschlappen. Legen sie diese auf die geschlossenen Augenlider. 10 Minuten sind dabei schon ausreichend.
  • Lidrand-Massage
    Direkt nach dem Sie Ihre Augenlider erwärmt und mit Feuchtigkeit versorgt haben, massieren sie diese mit Hilfe des Ringfingers Ihrer Hände. Sie können auch den Zeigefinger verwenden, wichtig dabei ist, dass kein allzu starker Druck aufs Lid/Auge ausgeübt wird. Daher empfiehlt sich ein „schwächerer“ Finger, um zu viel Druck entgegen zu wirken. Aber auch zu wenig Druck ist ungünstig, da dadurch keine Wirkung erzielt wird.  Sie können natürlich auch ein Wattestäbchen zur Massage nehmen. Je nach Auswahl wird nun die Meibom-Drüse in Richtung des Lidrands massiert. Massieren Sie sowohl die oberen als auch die unteren Augenlider. Ich zeige Ihnen gerne die genaue Durchführung bei einem Termin in meiner Ordination.
  • Lidrand-Reinigung
    Nach der Massage der Meibom-Drüse reinigen Sie die Lidkante mit einem sauberen Tuch, das entweder mit einer micellenhaltigen Flüssigkeit oder auch nur Wasser getränkt ist. Am besten stülpen sie das Tuch über die Fingerkuppe oder das Wattestäbchen und fahren damit entlang der Lidkante. Sie können die Lösung natürlich auch direkt auf ein sauberes Wattestäbchen geben. Wichtig ist auch hier, dass Sie bitte vorsichtig und behutsam an der Lidkante entlang fahren. Auf diese Art entfernen sie schonend Verkrustungen der Lider und öffnen die verstopften Poren.

Hier finden Sie auch ein entsprechendes Video mit der Anleitung zur besseren Veranschaulichung.